wohnbauten
 
 
  Straßenfassade
 
 
   
Villa Antonia– Harkortstraße, Leipzig
 

Die Villa Antonia ist ein bedeutsames Einzeldenkmal aus der Gründerzeit, im Herzen von Leipzig gegenüber dem Bundesverwaltungsgericht gelegen. Das denkmalgeschützte Gebäude, bestehend aus Vorder-, Seiten- und Hintergebäude, ist von aufwendiger Ornamentik und Stuckelelmenten geprägt und im Innenbereich ein Schmuckstück der Leipziger Dekorationsmalerei.

Hier erfolgte eine fachgerechte Restaurierung durch Meisterbetriebe des Bauhandwerks. Es entstanden großzügige Büros und Wohnungen mit Balkonen und Terrassen. Grundlage für die Restaurierung der Villa Antonia sind die historischen Planzeichnungen. Auf dieser Basis wurden die Grundrisse der Büros und Wohnungen sorgfältig überdacht und entsprechend den Ansprüchen der heutigen Bewohner und Nutzer konzipiert, so dass die historischen Grundrisse, die den Charakter dieses Gebäudes prägen, weitestgehend erhalten bleiben konnten. An der Umsetzung dieses Vorhabens waren wir mit der Ausführungsplanung beteiligt.

...............................................................................................................................................................